Leichte Sprache

Stefan Streit

Bürgermeister der Stadt Tecklenburg

Ich bin Stefan Streit.

Ich bin der Bürgermeister von Tecklenburg.

Seit dem Jahr 2009 bin ich direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt worden.

Das heißt: Die Menschen in Tecklenburg haben mir ihr Vertrauen gegeben.

Bevor ich Bürgermeister wurde,

habe ich in der Gemeinde Lienen gearbeitet –

als Standesbeamter und als Vorsitzender des Personalrats.

Schon seit dem Jahr 1999 bin ich Mitglied im Stadtrat von Tecklenburg.

Das ist die Gruppe von Personen, die gemeinsam wichtige Entscheidungen für die Stadt treffen.

Ich war auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

In dieser Rolle habe ich vor allem im Haupt- und Finanzausschuss mitgearbeitet.

Dort geht es zum Beispiel um das Geld der Stadt und um wichtige Regeln für die Verwaltung.

Stefan Streit - Unser Bürgermeister in Tecklenburg
Stefan Streit – Unser Bürgermeister in Tecklenburg

 

Ich möchte, dass die Stadt Tecklenburg für alle Menschen gut ist.

Ich setze mich für eine Stadt ein,

in der alle gut leben können – heute und in der Zukunft.

Wichtige Themen für mich sind:

  • Bürger reden mit: Die Menschen in Tecklenburg sollen mitentscheiden können.

  • Ehrenamt stärken: Ich unterstütze Menschen, die sich freiwillig engagieren.

  • Starke Wirtschaft: Ich möchte gute Bedingungen für Unternehmen schaffen.

  • Natur und Klima schützen: Die Umwelt soll sauber bleiben und das Klima geschützt werden.

  • Gerechtigkeit für alle: Jeder Mensch soll faire Chancen haben.

Ich arbeite dafür, dass sich alle Menschen in Tecklenburg wohlfühlen.

Die Stadt soll stark bleiben – in vielen Bereichen.

Ich habe klare Ideen, wie wir das gemeinsam schaffen.